Follow-Up zum Berliner Bürgerdialog zur Konferenz zur Zukunft Europas

Ende 2021 wurden 100 Berlinerinnen und Berliner aus Anlass der europaweiten Konferenz zur Zukunft Europas zur Teilnahme am “Bürgerdialog zum sozialen Europa” eingeladen. Die “Konferenz zur Zukunft Europas” ist eine bisher einmalige Möglichkeit in der Geschichte der EU, sich als Bürgerin und Bürger an der Gestaltung unserer Zukunft in Europa zu beteiligen und hierbei über eine zentrale, mehrsprachige Plattform mit anderen über Ideen und Vorschläge zu diskutieren. Die Konferenz startete am 9. Mai 2021 und ist derzeit bis zum 9. Mai 2022 geplant.

In vier Berliner Arbeitsgruppen (Arbeitsgruppe 1: Welche Rechte sollen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der EU haben? Arbeitsgruppe 2: Wie bekämpfen wir Armut und soziale Ausgrenzung in der EU? Arbeitsgruppe 3: Wie garantieren wir Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion in der EU? Arbeitsgruppe 4: Wie steht es um die soziale Gerechtigkeit und Solidarität in der EU?) wurden Ende letzten Jahres Probleme auf europäischer und lokaler Ebene ermittelt und diskutiert und im Anschluss wurden Ideen und Forderungen für ein sozialeres Europa erarbeitet. Diese wurden in den laufenden Prozess der “Zukunftskonferenz” eingespeist und damit für die Unterstützung und Kommentierung auf der europaweiten, digitalen Plattform freigegeben.

Anmeldung

Interessierte können sich bis zum 29. April 2022 per Mail (buergerdialog@offenegesellschaft.org) anmelden.