Erfahren Sie mehr

Über mich

Liebe Europabegeisterte,

Lieber Berliner*innen,

Liebe Genoss*innen,

es freut mich, unsere wunderbare Hauptstadt im EU-Parlament zu vertreten. Als Abgeordnete arbeite ich für ein sozial gerechtes, demokratisches und nachhaltiges Europa, in dem alle Menschen gut leben können. Hier gibt es noch viele Baustellen, denn vom Wohlstand dieses Kontinentes sind leider viele ausgeschlossen. Ich möchte ein Europa, in dem für alle gerechte Löhne, gute Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit gewährleistet sind, und zwar unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Ausrichtung. Das spiegelt für mich die Vielfalt der Berliner*innen und ihre freie und solidarische Lebensweise wider! Hier bin ich zu Hause.

Ich engagiere mich für eine EU, die die großen Herausforderungen wie den Klimawandel, die Digitalisierung oder die Globalisierung gerecht gestaltet, damit niemand zurückbleibt. Wir brauchen mehr Solidarität untereinander und einen sozial-ökologische Fortschritt, um uns und unseren nachfolgenden Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen. Auch setze ich mich für demokratische Reformen, mehr Mitbestimmung und starke Grundrechte in Europa ein. Dafür setze ich mich seit Jahren sowohl als Gewerkschafterin als auch als Förderalistin bei der EBD und der EUD ein.

Heute stehe ich für diese Werte und Überzeugungen im Parlament ein.

Jahre im Parlament

Ausschüsse

Reden im Parlament

Berichte verantwortet

Transparenz

ist mir wichtig! Deshalb veröffentliche ich mit meinen Jahresberichten eine transparente Dokumentation meiner Arbeit im EU-Parlament. Hier könnt ihr sehen, mit welchen Interessengruppen ich mich treffe und  hier, wie ich über Gesetzesvorschläge abgestimmt habe.

Ausschüsse

Im EU-Parlament findet ein Großteil der Arbeit in thematischen Ausschüssen statt. Hier beraten wir Abgeordneten über neue EU-Gesetzgebung und finden Kompromisse, die dann final im Plenum abgestimmt werden. 

Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL)

Im Sozial- und Beschäftigungsausschuss (EMPL) stehen die Arbeitsbedingungen, soziale Sicherheit, Maßnahmen für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, die Förderung des sozialen Dialogs sowie die Bekämpfung von Diskriminierung am Arbeitsplatz im Vordergrund. Außerdem wird hier über die Verwendung der Gelder aus dem Europäischen Sozialfonds bestimmt.

Hier findet ihr mehr Informationen. 

Mitglied und Erste Vize-Vorsitzende im Ausschuss für konstitutionelle Fragen (AFCO)

Im Verfassungsausschuss AFCO werden institutionelle Aspekte der Verfahren zur europäischen Integration überwacht, insbesondere was die Umsetzung der Verträge und ihre Änderung anbelangt. Der Ausschuss ist auch für Fragen im Zusammenhang mit der Geschäftsordnung des Europäischen Parlaments zuständig und beschäftigt sich mit den europäischen Parteien und dem Wahlverfahren bei der Europawahl.

Hier findet ihr mehr Informationen.

 

Stellvertreterin im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) bis April 2022

Der ECON-Ausschuss ist für die Wirtschafts- und Währungspolitik, den freien Zahlungsverkehr, für Steuer- und Wettbewerbsfragen sowie die Regelung und Überwachung von Finanzinstitutionen und -märkten zuständig.  Er befasst sich außerdem mit der Koordinierung der nationalen Wirtschaftspolitiken (Europäisches Semester) und mit Maßnahmen gegen Steuervermeidung und -umgehung.

Im April 2022 habe ich den Ausschuss an meinen Kollegen René Repasi abgegeben, aufgrund der neuen Aufgaben und Zuständigkeiten, die ich als stellvertretende Vorsitzende der S&D-Fraktion erhalten habe. 

 

Fraktion

Die Abgeordneten im EU-Parlament ordnen sich Fraktionen zu. Hier treffen sich Abgeordnete mit ähnlichen politischen Werten und arbeiten über Ländergrenzen hinweg zusammen. 

Stellvertretende Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europaparlament

Im Dezember 2021 wurde ich zur stellvertretenden Vorsitzenden der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament gewählt.

Die S&D (Socialists & Democrats) Fraktion wird durch 145 Abgeordnete aus 26 EU-Ländern vertreten. Sie ist die zweitgrößte politische Fraktion im EU-Parlament und setzt sich aus Abgeordneten sozialdemokratischer und sozialistischer Parteien zusammen. Auch Abgeordnete andere Parteien, die unsere Werte vertreten, dürfen der Fraktion beitreten. 

Ich verantworte im Fraktionsvorstand diese Themen: ein Europa der Rechtsstaatlichkeit, der Werte und Grundrechte sowie faire Mobilität auf dem EU-Arbeitsmarkt.

Hier könnt ihr mehr über den Fraktionsvorstand erfahren.

Delegationen

Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu dem Mercosur (DMER)

Die DMER-Delegation entwickelt Kontakte zu gewählten Vertreter*innen des Mercosur, des südamerikanischen Handelsblocks und der Zollunion sowie zu den Ländern, aus denen er besteht: Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay.

Ihre Mitglieder sind automatisch auch Mitglieder der Delegation des Parlaments bei der Euro-Lateinamerikanischen Parlamentarischen Versammlung („Eurolat„), einem interparlamentarischen Forum für Abgeordnete und Vertreter mehrerer lateinamerikanischer Gesetzgeber.

Die DMER-Delegation trifft sich mehrmals im Jahr in Brüssel oder Straßburg, um die Beziehungen zwischen beiden Blöcken und die jüngsten Entwicklungen in den Regionen zu erörtern. Auch werden Besuche ihrer Mercosur-Partner veranstaltet und offizielle Reisen nach Südamerika geplant, um mehr über die lokale Situation zu erfahren, EU-Projekte zu überprüfen und sich mit Gesetzgeber*innen, Mitgliedern der Exekutive des Landes und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft zu treffen.

Stellvertretendes Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu Neuseeland und Australien (DANZ)

Die DANZ-Delegation entwickelt Kontakte zu gewählten Vertreter*innen aus Neuseeland und Australien. Sie trifft sich mehrmals im Jahr in Brüssel oder Straßburg, um die Beziehungen zwischen der EU und den beiden Ländern und die jüngsten politischen Entwicklungen zu erörtern.

2019 konnte ich mit der Delegation nach Australien reisen, um mich dort mit Gesetzgeber*innen, Mitgliedern der Exekutive des Landes und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und Wirtschaft zu treffen.

 

Was viele über mich wissen möchten.

Häufig gestellte Fragen

Was können Sie als Abgeordnete wirklich bewirken?

Als Abgeordnete werde ich alles tun, um eine Stimme für die Interessen von arbeitenden Menschen und denjenigen zu sein, die sich durchkämpfen müssen oder es nicht so gut haben. Viel zu häufig werden sie nicht gehört und stattdessen wird Politik für Wohlhabende und Großkonzerne gemacht.  Damit wir eine gerechtere Politik gestalten können, brauchen wir als gewählte Abgeordnete gegenüber den Staats- und Regierungschefs im Europäischen Rat mehr Einfluss. Deshalb kämpfe ich für eine demokratisches und soziales Europa. Als Gewerkschafterin weiß ich, dass dieser Fortschritt gemeinsam mit Verbündeten erkämpft werden muss.

Wie kann ich Sie im Parlament in Brüssel und Straßburg besuchen?

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine jährlichen Fahrten nach Straßburg oder Brüssel:

Besuche und Fahrten

Wie oft sind Sie als EU-Abgeordnete in Berlin?

Der Sitzungskalender des Europäischen Parlaments sieht Zeiten für die Ausschüsse, für Plenartagungen in Straßburg und Brüssel und für die sogenannte Grüne Woche vor. In der Grünen Woche treffe ich Bürger*innen und Akteur*innen im Wahlkreis oder nehmen an offiziellen Delegationsreisen teil, um die internationalen Beziehungen des Parlaments zu pflegen. Darüber hinaus komme ich gerne zu Diskussionsveranstaltungen, gehe auf Demos und veranstalte regelmäßig Veranstaltungen wie das Europa-Frühstück oder den Feierabend-Aperitivo. Die parlamentarische Pause im August verbringe ich je nach Lust und Laune in Berlin oder Brüssel.

Was machen Sie außer Politik?

Ich liebe die Abwechslung zwischen der lebenden Metropole und der Ruhe der Natur. Deshalb gehe ich gern wandern und mache Fahrrad- und Kajaktouren.

Datenschutz

Ihre Frage war nicht dabei?

Dann senden Sie mir Ihre Frage doch über dieses Kontaktforumlar oder Social Media. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen rund um meine Arbeit im Europaparlament.