Meine Träume in Europa!

MEINE TRÄUME IN EUROPA!…

Junge Migranten beklagen, dass sie in Deutschland und Europa permanent ausgebremst werden, wenn sie hier wirtschaftlich oder gesellschaftlich aktiv werden wollen. In Syrien, im Irak usw. hätte man geträumt, was man in der Freiheit Europas aufbauen und bewegen könne. Nichts erfülle sich. Man erfahre nur Widerstand und Behinderung, jede Regung werde z.B. von Behörden oder Banken erstickt. Spannende Geschäftsideen werden durch komplizierte Genehmigungsprozesse im Keim erstickt oder es braucht einen so langen Atem, dass den Gründerinnen und Gründern die Luft ausgeht. Diese Erfahrung permanenter Frustrierung ist exemplarisch – viele junge Deutsche teilen sie, viele junge Menschen in ganz Europa. Und wie geht es damit erst den Älteren!…

Diese Situation, die jenseits des persönlichen Moments wegen ungenutzter Human Resources einen erheblichen volkswirtschaftlichen Verlust für Europa bedeutet, wollen wir aber nicht nur beklagen, wir wollen konstruktiv darüber sprechen. Wir wollen erfahren, welche Wege, Strukturen und Strategien es gibt, Träume doch realisieren zu können in Europa. Wie machen uns Krisen, Katastrophen, Krieg hier stärker? Wie gehen meine Träume in Europa nicht vor die Hunde? Und nicht zuletzt: Welche Möglichkeiten der politischen Mitgestaltung gibt es?

Das diskutieren zusammen mit dem Publikum

Gaby Bischoff, Mitglied des Europäischen Parlaments
Bachar Hassoun, Geschäftsführender Gesellschafter des LAWRENCE berlin mitte
Faras Al-Sawaf, Architekturstudent in Berlin
Eris Hattke, IHK Berlin

moderiert von Frank Alva Buecheler, geschäftsführender Gründungsgesellschafter
FREEARTUS artists + refugees united for freedom gGmbH

Datum

02.06.2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Lawrence
Oranienburger Strasse 69, 10117 Berlin
Kategorie