Mehr Transparenz und Kontrolle durch eine neue EU-Ethikbehörde

21.09.2021 | In der Presse, Konstitutionelle Fragen

Am 17. September habe ich mich in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zur Einrichtung einer neuen europäischen Ethikbehörde geäußert. Die Behörde muss in der Lage sein, die Einhaltung der Regeln unabhängig und effektiv zu konrollieren.

Dass sich die Christdemokraten trotz der Korruptionsvorwürfe in Deutschland bei der Abstimmung enthielten ist für mich unverständlich. “Einsicht sieht anders aus!“

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen.

Mehr lesen:

European Youth Event 2021

European Youth Event 2021

Anfang Oktober könnte ich eine Gruppe von jungen Berliner*innen zum European Youth Event nach Straßburg schicken. Was sie dort berichtet haben, schildert Paula von den Jusos Berlin in diesem Bericht.

Solidarität mit der italienischen Gewerkschaft CGIL

Solidarität mit der italienischen Gewerkschaft CGIL

“Die Vorfälle (…) sind eine Verletzung der Demokratie, ein Angriff an unserer aus dem Widerstandskampf hervorgegangene Verfassung, ein Akt, der die Welt der Arbeit und dessen Rechte vergewaltigt“