Interview in der OSI-Zeitung zum Zustand der europäischen Demokratie

01.02.2023 | In der Presse, Konstitutionelle Fragen

1988 habe ich mein Studium am Otto-Suhr-Institut (OSI) der Freien Universität Berlin mit einem Diplom in Politikwissenschaften abgeschlossen. Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass mich zwei Studentinnen vom OSI für ein Interview angefragt haben. In der OSI Zeitung kommen Studierende, Lehrende und Alumni des Instituts zu Wort. In der aktuellen Ausgabe drehen sich alle Beiträge um das Thema „Demokratie“.

Im Artikel „Brüssel auf dem Prüfstand“ äußere ich mich gemeinsam mit zwei anderen Europaabgeordneten zum Zustand der Demokratie in Europa. Ich gehe u.a. auf die Frage ein, mit welchen Mitteln wir die Demokratie und den Rechtsstaat in der EU besser verteidigen können. Hier findet ihr die Zeitschrift und ab Seite 16 das Interviw. 

Mehr lesen:

Gebt dem Tiger endlich Zähne

Gebt dem Tiger endlich Zähne

Die EU-Kommission hat zwei Vorschläge des EU-Parlaments aufgegriffen und unter Federführung des sozialdemokratischen Kommissars für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit, einen Vorschlag für die Reform der EU-Richtlinie zu Europäischen Betriebsräten vorgelegt. Die EU-Richtlinie soll an aktuelle Herausforderungen angepasst werden, etwa an die Digitalisierung und den Wandel hin zur Klimaneutralität.