Bessere Arbeitsbedingungen für die Reinigungskräfte im EP

24.07.2023 | Sozialpolitik

Gemeinsam mit anderen Unterzeichner*innen habe ich einen Brief an Roberta Metsola, die Präsidentin des EU-Parlaments, unterzeichnet, der die Einführung der Tagesreinigung in den Parlamentsgebäuden in Brüssel und Straßburg fordert. Dadurch wollen wir die Arbeitsbedingungen der Reinigungskräfte verbessern und mehr Anerkennung für ihre wichtige Arbeit erreichen.

Informationen zu den Vorteilen von Tagesreinigung findet ihr in diesem Video:

Im Juni 2023 veranstaltete UNI Europa, der europäische Gewerkschaftsverband für Dienstleistungsbeschäftigte, eine eintägige Konferenz, an der Interessenvertreter*innen aus dem gesamten Sektor teilnahmen.

Vor Ort wurden die Vorteile von Tagesarbeit für Arbeitnehmer*innen, Arbeitgeber*innen und Kund*innen sowie der breitere gesellschaftliche Nutzen diskutiert. 

Mehr lesen:

Gebt dem Tiger endlich Zähne

Gebt dem Tiger endlich Zähne

Die EU-Kommission hat zwei Vorschläge des EU-Parlaments aufgegriffen und unter Federführung des sozialdemokratischen Kommissars für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit, einen Vorschlag für die Reform der EU-Richtlinie zu Europäischen Betriebsräten vorgelegt. Die EU-Richtlinie soll an aktuelle Herausforderungen angepasst werden, etwa an die Digitalisierung und den Wandel hin zur Klimaneutralität.