Eine gemeinsame „Aktionsagenda“ für ein Europa bottom-up

03.12.2020 | Konstitutionelle Fragen

Am 09. November nahm ich an der Berlin Conference 2020 teil. Wir diskutierten über die „Aktionsagenda“ der Initiativen Städte für Europa, Eine Seele für Europa und Wir sind Euro, die für mehr Bürger*innenbeteiligung in der EU sorgen soll. Ich habe vorgestellt, welchen Beitrag die Konferenz zur Zukunft Europas dazu leisten kann. Auf YouTube könnt ihr jetzt das ganze Video sehen.

Ab Minute 43:25 spreche ich.

Mehr Informationen zur gesamten Berlin Conference 2020 findet ihr hier.

Mehr lesen:

Gebt dem Tiger endlich Zähne

Gebt dem Tiger endlich Zähne

Die EU-Kommission hat zwei Vorschläge des EU-Parlaments aufgegriffen und unter Federführung des sozialdemokratischen Kommissars für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit, einen Vorschlag für die Reform der EU-Richtlinie zu Europäischen Betriebsräten vorgelegt. Die EU-Richtlinie soll an aktuelle Herausforderungen angepasst werden, etwa an die Digitalisierung und den Wandel hin zur Klimaneutralität.