Der Bundestag macht den Weg frei für das Wahlrecht ab 16 bei der Europawahl

14.11.2022 | Konstitutionelle Fragen, Wahlkreis

Gute Nachrichten für junge Menschen und die Demokratie in Europa! Der Bundestag hat den Weg frei gemacht für das Wahlrecht ab 16 bei der Europawahl.

Als EU-Parlament haben wir eine Reform des Europawahlrechts auf den Weg gebracht, die u.a. die Senkung des Wahlalters vorsah. Gestern haben die Ampel-Parteien im Bundestag diesen Schritt gegen die Stimmen der CDU/CSU und AfD durchgesetzt. Schon bei der nächsten Europawahl 2024 können junge Menschen ab dem 16. Lebensjahr wählen. 

Jugendliche sind politisch interessiert, tragen Verantwortung und setzen sich ein. Deshalb war es höchste Zeit, dass sie wählen und damit mitentscheiden können, was in Europa passiert. Sie werden schließlich am längsten mit den Entscheidungen leben müssen, die auf EU-Ebene getroffen werden.

Wir setzen uns als Sozialdemokrat*innen außerdem dafür ein, dass bei der Bundestagswahl zukünftig 16-Jährige wählen dürfen.

Mehr lesen:

„Sozialdumping wirksam bekämpfen“

„Sozialdumping wirksam bekämpfen“

„Gerade in Berlin würden verbindliche Regelungen vielen Beschäftigten ganz konkret helfen. Allein für Berliner Lieferdienste sind tausende bei Subunternehmern angestellte Lieferbot*innen unter prekären Arbeitsbedingungen unterwegs. Ob Schwarzarbeit, Lohnbetrug, oder 12-Stunden-Schichten – es wird Zeit, dass wir diesem System ein Ende setzen.“

Europäische Sozialdemokraten fordern ambitionierte EU-Strategie gegen Armut: Jetzt nun Butter bei die Fische

Europäische Sozialdemokraten fordern ambitionierte EU-Strategie gegen Armut: Jetzt nun Butter bei die Fische

„In Berlin war 2022 jede vierte minderjährige Person armutsgefährdet oder lebte in einer Bedarfsgemeinschaft – ein Wert, der dem europäischen Durchschnitt entspricht. Das zeigt, wie dringend wir eine gemeinsame europäische Antwort brauchen. Dazu gehören gezielte soziale Investitionen, insbesondere zur Bekämpfung von Kinderarmut, einschließlich eines zweckgebundenen Budgets von mindestens 20 Mrd. EUR für die Europäische Kindergarantie.“