Mein Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau: »Ein Neustart für Europa«

26.05.2020 | In der Presse

„Was wir jetzt dringend brauchen, ist ein Schuman-Moment wie vor 70 Jahren“

Mit der Schuman-Erklärung wurde der Grundstein für die Europäische-Union gelegt. Heute, 70 Jahre später, steht Europa im Angesicht der Corona-Pandemie und ihren sozialen, politischen und wirtschaftlichen vor ihrer größten Herausforderung.

In der Frankfurter Rundschau plädiere ich für eine handlungsfähige Europäische Union. In Krisen muss die EU effektiv reagieren können. Nationale Alleingänge bringen uns nicht weiter, gemeinsame Lösungen sind gefragt. Die Konferenz zur Zukunft Europas sollte der Startpunkt für einen Neustart der Europäischen Union sein. Den ganzen Beitrag könnt ihr hier lesen: https://www.fr.de/meinung/neustart-europa-13774184.html

Mehr lesen:

Themen der Plenarwoche in Straßburg – 18.-21. Mai 2026

Themen der Plenarwoche in Straßburg – 18.-21. Mai 2026

Diese Woche findet im EU-Parlament in Straßburg wieder eine Plenartagung statt. Diese Themen stehen auf der Tagesordnung: Binnenmarkt vertiefen, Innovation sozial gestalten, erste Verleihung des Europäischen Verdienstordens, EU-US-Handelsdeal, Prüfung ausländischer Investitionen, Opferschutz europaweit stärken, Gender Care Gap schließen, Verbraucherschutz bei Videospielen stärken, europäischer Bahnraum, Stahlindustrie gegen unfaires Dumping schützen und Missbrauch von EU-Mitteln in der Slowakei stoppen.