Interview mit Euractiv zur Zukunftskonferenz

20.11.2020 | In der Presse

Mit Euractiv habe ich über die Konferenz zur Zukunft Europas gesprochen. Woran liegt es, dass die Konferenz noch nicht gestartet ist? Welchen Effekt hat die Corona-Pandemie auf die Europäische Integration? Und wieso brauchen wir den Austausch mit und zwischen EU-Bürger*innen jetzt mehr denn je? Das alles erfahrt ihr in dem Artikel, der heute erschienen ist. Viel Spaß beim Lesen!

https://www.euractiv.com/section/future-eu/interview/member-states-stymying-debate-on-eus-future-says-mep

Mehr lesen:

Was ist das Europäische Semester und wie kann es helfen, die Wirtschaft nach der Corona-Pandemie wiederaufzubauen?

Was ist das Europäische Semester und wie kann es helfen, die Wirtschaft nach der Corona-Pandemie wiederaufzubauen?

„Wann kann ich in Rente gehen? Wann wird Schulunterricht endlich digitaler? Finde ich einen Kitaplatz für meine Kinder?“: Diese Fragen spielen eine große Rolle im Leben der EU-Bürger*innen. Im gemeinsamen Wirtschafts- und Währungsraum der EU ist es notwendig, dass die Mitgliedsstaaten ihre Wirtschaftspolitik miteinander abstimmen und gemeinsame Zielvorstellungen verfolgen. Diese Koordinierung findet seit 2010 im Rahmen des sogenannten Europäischen Semesters statt.