Der Weg in ein solidarisches Europa

15.08.2023 | In der Presse, Wirtschaftspolitik

Im Herzen der europäischen Verträge steht das Prinzip der Solidarität. Doch wie kann dieses Prinzip in Zeiten von Krisen und gleichzeitigen Herausforderung einer nachhaltigen und digitalen Transformationen gewahrt und gestärkt werden?

In meinem Beitrag für den Europa-Newsletter des Bundesnetzwerkes Bürgerliches Engagement beleuchte ich die Rolle solidarischen Wirtschaftens, die Bedeutung von guter Arbeit und die Verantwortung der europäischen Institutionen. Ich gehe u.a. auf die Frage ein, wie wir sicherstellen können, dass das Versprechen eines solidarischen Europas nicht nur auf dem Papier existiert, sondern in der Realität aller Bürger*innen umgesetzt wird.

Ein solidarisches Europa ist wichtiger denn je! Dennoch gilt es Hürden zu überwinden, um gemeinsam eine inklusive, nachhaltige und demokratische Zukunft gestalten zu können. Viel Spaß beim Lesen! 

Gaby Bischoff

MdEP

Mehr lesen:

Meine Wahlkreiswoche

Meine Wahlkreiswoche

Ende März war es nun wieder soweit: Die sogenannte "grüne Woche" stand an. In dieser Woche finden...