Im Herzen der europäischen Verträge steht das Prinzip der Solidarität. Doch wie kann dieses Prinzip in Zeiten von Krisen und gleichzeitigen Herausforderung einer nachhaltigen und digitalen Transformationen gewahrt und gestärkt werden?

In meinem Beitrag für den Europa-Newsletter des Bundesnetzwerkes Bürgerliches Engagement beleuchte ich die Rolle solidarischen Wirtschaftens, die Bedeutung von guter Arbeit und die Verantwortung der europäischen Institutionen. Ich gehe u.a. auf die Frage ein, wie wir sicherstellen können, dass das Versprechen eines solidarischen Europas nicht nur auf dem Papier existiert, sondern in der Realität aller Bürger*innen umgesetzt wird.

Ein solidarisches Europa ist wichtiger denn je! Dennoch gilt es Hürden zu überwinden, um gemeinsam eine inklusive, nachhaltige und demokratische Zukunft gestalten zu können. Viel Spaß beim Lesen! 

Gaby Bischoff

MdEP

Mehr lesen:

„Sozialdumping wirksam bekämpfen“

„Sozialdumping wirksam bekämpfen“

„Gerade in Berlin würden verbindliche Regelungen vielen Beschäftigten ganz konkret helfen. Allein für Berliner Lieferdienste sind tausende bei Subunternehmern angestellte Lieferbot*innen unter prekären Arbeitsbedingungen unterwegs. Ob Schwarzarbeit, Lohnbetrug, oder 12-Stunden-Schichten – es wird Zeit, dass wir diesem System ein Ende setzen.“

Europäische Sozialdemokraten fordern ambitionierte EU-Strategie gegen Armut: Jetzt nun Butter bei die Fische

Europäische Sozialdemokraten fordern ambitionierte EU-Strategie gegen Armut: Jetzt nun Butter bei die Fische

„In Berlin war 2022 jede vierte minderjährige Person armutsgefährdet oder lebte in einer Bedarfsgemeinschaft – ein Wert, der dem europäischen Durchschnitt entspricht. Das zeigt, wie dringend wir eine gemeinsame europäische Antwort brauchen. Dazu gehören gezielte soziale Investitionen, insbesondere zur Bekämpfung von Kinderarmut, einschließlich eines zweckgebundenen Budgets von mindestens 20 Mrd. EUR für die Europäische Kindergarantie.“