Interview im rbb Inforadio zum europäischen Plan für bezahlbaren Wohnraum

17.12.2025 | In der Presse, Wohnen

Im Interview mit rbb Inforadio spreche ich über den neuen Plan der EU-Kommission für bezahlbaren Wohnraum. Die Lage ist ernst: Europaweit sind die Hauspreise um über 60 Prozent gestiegen, die Mieten um über 20 Prozent – während die Löhne nicht mithalten konnten.

Jetzt reagiert EU: Kommunen sollen rechtssichere Handlungsspielräume bekommen, um gegen Kurzzeitvermietungen vorzugehen, die gerade in Metropolen die Preise in die Höhe treiben. Und besonders wichtig: Die Kommission traut sich endlich an das Thema Spekulation mit Wohnraum heran – der „Elefant im Raum“, den bislang niemand wirklich ansprechen wollte. Ein überfälliger Schritt im Kampf gegen die Wohnraumkrise.

👉 Das vollständige Interview könnt ihr euch hier anhören.

Mehr lesen:

Themen der Plenarwoche in Straßburg – 18.-21. Mai 2026

Themen der Plenarwoche in Straßburg – 18.-21. Mai 2026

Diese Woche findet im EU-Parlament in Straßburg wieder eine Plenartagung statt. Diese Themen stehen auf der Tagesordnung: Binnenmarkt vertiefen, Innovation sozial gestalten, erste Verleihung des Europäischen Verdienstordens, EU-US-Handelsdeal, Prüfung ausländischer Investitionen, Opferschutz europaweit stärken, Gender Care Gap schließen, Verbraucherschutz bei Videospielen stärken, europäischer Bahnraum, Stahlindustrie gegen unfaires Dumping schützen und Missbrauch von EU-Mitteln in der Slowakei stoppen.