Die Europäische Sozialpolitik wird in der Öffentlichkeit oft stiefmütterlich behandelt. Sie glänzt vielleicht nicht so wie z.B. die EU-Außenpolitik, aber hat einen enormen Einfluss auf das alltägliche Leben aller Menschen. 

Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass ich für das Format „27 Perspectives“ mit Katrin Langensiepen von den Grünen darüber diskutieren konnte, was die EU im Bereich Arbeit & Soziales leistet. Moderiert wurde das Gespräch von Lissy Ishag, die ihr vielleicht aus der ZDF-Sendung „Hallo Deutschland“ kennt. 

Mehr lesen:

„Sozialdumping wirksam bekämpfen“

„Sozialdumping wirksam bekämpfen“

„Gerade in Berlin würden verbindliche Regelungen vielen Beschäftigten ganz konkret helfen. Allein für Berliner Lieferdienste sind tausende bei Subunternehmern angestellte Lieferbot*innen unter prekären Arbeitsbedingungen unterwegs. Ob Schwarzarbeit, Lohnbetrug, oder 12-Stunden-Schichten – es wird Zeit, dass wir diesem System ein Ende setzen.“

Europäische Sozialdemokraten fordern ambitionierte EU-Strategie gegen Armut: Jetzt nun Butter bei die Fische

Europäische Sozialdemokraten fordern ambitionierte EU-Strategie gegen Armut: Jetzt nun Butter bei die Fische

„In Berlin war 2022 jede vierte minderjährige Person armutsgefährdet oder lebte in einer Bedarfsgemeinschaft – ein Wert, der dem europäischen Durchschnitt entspricht. Das zeigt, wie dringend wir eine gemeinsame europäische Antwort brauchen. Dazu gehören gezielte soziale Investitionen, insbesondere zur Bekämpfung von Kinderarmut, einschließlich eines zweckgebundenen Budgets von mindestens 20 Mrd. EUR für die Europäische Kindergarantie.“