Lese-Tipp: ,,Kein Schutz vor Covid-19 – Flüchtlinge nicht im Stich lassen“ (FR)

01.04.2020 | Fraktion, In der Presse

Unsere S&D-Fraktionsvorsitzende im Europaparlament, Iratxe García, und Birgit Sippel, SPD-Genossin und innenpolitische Sprecherin der S&D-Fraktion fordern einen verpflichtenden Umsiedlungsmechanismus in Europa und ein reformiertes Migrations- und Asylsystem, das auf Solidarität mit Flüchtlingen sowie Solidarität zwischen EU-Ländern aufbaut. Ihr Plädoyer: ,,Staaten mit Außengrenzen dürfen nicht im Stich gelassen werden.“

Das ist ein ganz wichtiger Beitrag, der zeigt, dass die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aktiv daran arbeiten, Lösungen für die Situation zu finden. Wir setzen uns für die Einhaltung von Menschenrechten und einem geregelten Asylverfahren für die Geflüchteten ein – so wie es auch der Art. 18 der Grundrechte-Charta der #EU festsetzt.

Hier geht es zum Artikel: https://www.fr.de/meinung/coronavirus-kein-schutz-covid-19-fluechtlinge-nicht-stich-lassen-13633981.html

Mehr lesen:

Besuch in Helsinki mit dem Fraktionsvorstand

Besuch in Helsinki mit dem Fraktionsvorstand

Mit dem Vorstand der S&D-Fraktion war ich in Helsinki, um unsere finnischen Partner*innen zu treffen. Wir haben unter anderem über die EU-Sicherheitspolitik diskutiert.

Bildungsfahrt nach Straßburg vom 14.09. bis 17.09.2022

Bildungsfahrt nach Straßburg vom 14.09. bis 17.09.2022

Endlich ist es so weit – nach zwei Jahren Corona-Pandemie öffnet das Europäische Parlament seine Gebäude wieder für Besuchergruppen und ich kann eine der beliebten EU-Bildungsfahrten anbieten: Vom 14. Bis 17. September 2022 geht es nach Straßburg!