Ich wurde erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden der S&D-Fraktion gewählt

26.06.2024 | Fraktion

Heute Vormittag wurde ich erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden der S&D-Fraktion im EU-Parlament gewählt. Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion und werde mich weiter, gemeinsam mit meinen tollen Kolleg*innen, mit aller Kraft für ein soziales, nachhaltiges und demokratisches Europa einsetzen.

Die S&D (Socialists & Democrats) Fraktion wird durch 136 Abgeordnete aus 26 EU-Ländern vertreten. Sie ist die zweitgrößte politische Fraktion im EU-Parlament und setzt sich aus Abgeordneten sozialdemokratischer und sozialistischer Parteien zusammen. Auch Abgeordnete anderer Parteien, die unsere Werte vertreten, dürfen der Fraktion beitreten.

Die S&D-Fraktion im EU-Parlament: Ein Blick hinter die Kulissen

Das EU-Parlament ist ein komplexes Gebilde, das aus Abgeordneten aus allen EU-Mitgliedstaaten besteht. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Fraktionen. Aber was genau sind diese Fraktionen, und was machen sie? In diesem Beitrag möchte ich Euch die Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten & Demokraten, kurz S&D näherbringen, und erklären, worin ihre Aufgaben und Ziele bestehen.

Was sind Fraktionen im EU-Parlament?

Fraktionen im EU-Parlament sind Zusammenschlüsse von Abgeordneten, die ähnliche politische Ansichten teilen. Diese Gruppen arbeiten zusammen, um ihre gemeinsamen Interessen und Ziele in der Gesetzgebung und den politischen Debatten des Parlaments zu fördern. Es gibt mehrere Fraktionen im Parlament, die unterschiedliche politische Spektren abdecken, von konservativen bis hin zu linken Parteien.

Was ist die S&D?

Die S&D-Fraktion, deren stellvertretende Vorsitzende ich bin, ist eine der größten und einflussreichsten Fraktionen im EU-Parlament. Sie besteht aus Abgeordneten, die hauptsächlich sozialdemokratische und sozialistische Parteien in ihren Heimatländern vertreten. Unser Ziel ist es, eine gerechtere, solidarischere und nachhaltigere Europäische Union zu schaffen.

Die Arbeit der S&D im Parlament

Wir S&D-Abgeordneten arbeiten in verschiedenen Ausschüssen, um an Gesetzen und politischen Initiativen mitzuwirken. Zu diesen Ausschüssen gehören beispielsweise der Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten, der Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie der Ausschuss für Wirtschaft und Währung.

Innerhalb dieser Ausschüsse arbeiten die Abgeordneten daran, Gesetzesvorschläge zu prüfen, Änderungen vorzuschlagen und die Interessen der Bürger*innen zu vertreten. Sie führen Debatten, stimmen über Gesetze ab und versuchen, politische Kompromisse zu finden, die ihren Zielen entsprechen.

Einfluss der S&D auf die EU-Politik

Durch ihre Größe und ihre gut organisierte Struktur haben wir erheblichen Einfluss auf die Politik der EU. Dabei arbeiten wir oft mit anderen Fraktionen zusammen, um Mehrheiten für unsere Vorschläge zu sichern. Besonders in Bereichen wie Arbeitsrecht, Sozialpolitik und Umweltschutz konnten wir in der Vergangenheit wichtige Erfolge erzielen.

 

Mehr lesen:

Danke für Euer Vertrauen!

Danke für Euer Vertrauen!

Geschafft! Die Europawahl liegt hinter uns. Ich möchte mich bei allen Wahlkämpfer*innen für euer unermüdliches Engagement und die tatkräftige Unterstützung herzlich bedanken.