Europaradtour am 13. Mai

25.04.2023 | Wahlkreis

Liebe Europabegeisterte, liebe Freund*innen, liebe Genoss*innen,
ich lade Euch herzlich zu meiner ersten Fahrradtour im Jahr 2023 ein:

Europaradtour, am Samstag, den 13. Mai 2023 | 10.30 bis ca. 15.30 Uhr
“Auf den Spuren der europäischen Industriekultur in Spandau“

Treffpunkt: Vor Kaplan Döner am U-Bahnhof Rathaus Spandau (Altstädter Ring 1, 13597 Berlin, Deutschland)

Berlin ist ein riesiges Freilichtmuseum der Industriekultur. Ich möchte mit Euch und unserem Tourguide Axel von Blomberg unsere Stadt neu entdecken. Axel von Blomberg ist Autor diverser Radreiseführer und bietet unter anderem für den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und für das Berlin Zentrum Industriekultur (bzi) Fahrradtouren in und um Berlin an. Die Route “Produktion und Munition”, die wir am 13. Mai fahren werden, hat Axel von Blomberg im Auftrag des bzi miterstellt. Sie ist Teil der Europäischen Route der Industriekultur www.erih.net und wird daher von der EU co-finanziert.

Aus Zeitgründen werden wir nicht an jeder Station der Route haltmachen. Die Tour startet am Rathaus Spandau und führt uns über die Insel Eiswerder in die Reichsforschungssiedlung Haselhorst. Dort wird sichtbar, wie das große Problem der Wohnungsnot, das heute viele europäische Metropolen beschäftigt, in der Weimarer Republik gelöst wurde. Vorbei an der sogenannten Belgienhalle radeln wir in den Volkspark Jungfernheide, wo wir uns im Biergarten stärken werden. Nach der Mittagspause stehen die Siemens-Hauptverwaltung und die Zitadelle Spandau im Fokus unserer Europaradtour. Spandaus Geschichte als Rüstungs-und Industriestandort – diese Themen könnten angesichts der Weltlage nicht aktueller sein. Die Tour endet an der Zitadelle Spandau, wo wir im Café Maitresse den Tag ausklingen lassen können.

Mit einer Länge von circa 20 km ist diese Fahrradtour für alle Fitnesslevel geeignet. Wir fahren vor allem auf geteerten Radwegen, die kein besonderes Können oder Ausrüstung erfordern.

Die Teilnahme an der Fahrradtour ist kostenlos. Bitte habt ausreichend Wasser und Sonnencreme dabei. Zur Verpflegung während der Mittagspause und des Ausklangs an der Zitadelle seid ihr eingeladen.

Die Plätze sind beschränkt und ich bitte um frühzeitige Anmeldung per E-Mail an gabriele.bischoff@ep.europa.eu. Bei Fragen stehen mein Team und ich selbstverständlich zur Verfügung.

Ich freue mich auf die Radtour mit Euch!

Gaby Bischoff, MdEP

Mehr lesen:

Gebt dem Tiger endlich Zähne

Gebt dem Tiger endlich Zähne

Die EU-Kommission hat zwei Vorschläge des EU-Parlaments aufgegriffen und unter Federführung des sozialdemokratischen Kommissars für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit, einen Vorschlag für die Reform der EU-Richtlinie zu Europäischen Betriebsräten vorgelegt. Die EU-Richtlinie soll an aktuelle Herausforderungen angepasst werden, etwa an die Digitalisierung und den Wandel hin zur Klimaneutralität.