Einladung zum Workshop: Wie begeistern wir junge Menschen für Europa?

11.07.2023 | Veranstaltung, Wahlkreis

„Europa hat noch viel zu sagen, wenn wir es gemeinsam sagen“. Dieses Zitat des ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten David Sassoli bringt es auf den Punkt. Die Europäische Union spielt angesichts der aktuellen Krisen eine wichtige Rolle. Der gemeinsame Einkauf von Impfstoffen, die geschlossene Antwort auf den russischen Angriffskrieg und kollektive soziale und wirtschaftliche Antworten auf die explodierenden Lebenshaltungskosten zeigen: Wir brauchen die EU mehr denn je!

Gleichzeitig wächst bei vielen jungen Menschen in der EU der Frust. Wieso kann die EU sich nicht auf eine humane Asyl- und Migrationspolitik einigen? Wieso bewirkt die EU so wenig gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland oder Spanien und gegen Kinderarmut?

2024 steht die nächste Europawahl an und zum ersten Mal dürfen bereits 16-Jährige in Deutschland ihre Stimme abgeben. Es ist ein wichtiges Signal, dass jungen Menschen mehr politischer Gestaltungsspielraum in der europäischen Politik eingeräumt wird. Schließlich betrifft die EU-Gesetzgebung beispielsweise im Bereich der Klimapolitik besonders ihre Zukunft.

Ich möchte mit euch ins Gespräch kommen: Was muss sich im der EU verändern? Welche politischen Vorhaben möchtet ihr auf EU-Ebene umsetzen? Wie erreichen wir die 16-jährigen Erstwähler*innen? Was wollt ihr mir als Europaabgeordnete mit auf den Weg geben?

Darüber möchte ich mit euch diskutieren und lade euch herzlich ein zu einem Workshop „Wie begeistern wir junge Menschen für Europa?“ am Freitag, 21.7.2023 von 18-20 Uhr im Refugio, Lenaustraße 3, 12047 Berlin. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Ich bitte um Anmeldung per E-Mail an gabriele.bischoff@ep.europa.eu. Bei Fragen stehen mein Team und ich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch! 

Eure Gaby

Mehr lesen:

Meine Wahlkreiswoche

Meine Wahlkreiswoche

Ende März war es nun wieder soweit: Die sogenannte "grüne Woche" stand an. In dieser Woche finden...