Das EU-Parlament geht in die Sommerpause

20.07.2022 | Wahlkreis

Die „sitzungsfreie Zeit“ im EU-Parlament beginnt! Bis Ende August finden keine Ausschuss- oder Plenarsitzungen statt. Ich nutze die Zeit, um meine Batterien aufzutanken und Inspiration für die politische Arbeit in den kommenden Monaten zu sammeln.

Ich hoffe, dass erholsame und schöne Sommertage vor Euch liegen. Wir müssen alle Kraft tanken für den Herbst und Winter, die uns gerade in Europa vor große Herausforderungen stellen werden. Die Pandemie hält uns weiter in Atem, ein Ende des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ist nicht absehbar, die Inflation und insbesondere die Energiepreise steigen weiter.

Wir stecken den Kopf aber nicht in den Sand. Stattdessen müssen wir national wie europäisch entschieden und besser koordiniert vorgehen, um gerade die Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen zu entlasten, betroffene Branchen zu unterstützen und solidarisch die Energieversorgung sicherstellen – in enger Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern. Bisher haben wir in der EU jedoch einen Flickenteppich an nationalen Maßnahmen und Programmen.

Es gibt aber auch gute Nachrichten aus Europa, sie kommen gerade zur rechten Zeit. Der europäische Rahmen für armutsfeste Mindestlöhne kommt. Mehr dazu erfahrt Ihr hier: https://www.vorwaerts.de/artikel/europaeische-mindestloehne-erfolg-spd.

Bis bald!

Eure Gaby

Mehr lesen:

Europafrühstück im Refugio

Europafrühstück im Refugio

Ich hatte sehr viel Spaß bei meinem Europafrühstück im Refugio in Neukölln. Hier findet ihr ein paar schöne Bilder von der Veranstaltung.