Liebe Europabegeisterte, liebe Freund*innen, liebe Genoss*innen,

ich lade Euch herzlich zu meiner Frühlings-Fahrradtour im Jahr 2024 ein:

 

Europaradtour, am Samstag, den 18. Mai 2024 | 10.30 bis ca. 16:00 Uhr

“Von Mauern und Maschinen: Auf den Spuren europäischer Geschichte und industriellen Erbes entlang des Teltow-Kanals“

Treffpunkt: 10:30Uhr | S-Bahnhof Wannsee, vor der Bäckerei „Steinecke“

 

Auch in diesem Frühjahr möchte ich mit Euch und unserem Tourguide Axel von Blomberg eine Europaradtour durchführen. Axel ist Autor diverser Radreiseführer und bietet unter anderem für den ADFC und für das Berlin Zentrum Industriekultur (bzi) Fahrradtouren in und um Berlin an.

Dieses Jahr begeben wir uns auf die Spuren europäischer Geschichte sowie industriellen Erbes entlang des Teltow-Kanals im Südwesten Berlins.
Wir beginnen unsere Tour am S-Bahnhof Wannsee und folgen dem Teltowkanal. Dabei halten wir an historischen Industriestätten und entdecken Spuren europäischer Geschichte. Zum Abschluss besuchen wir das EU-geförderte internationale Kulturzentrum ufa Fabrik, mit einer Einkehrmöglichkeit.

Mit einer Länge von circa 20 km ist diese Fahrradtour für alle Fitnesslevel geeignet. Wir fahren vor allem auf geteerten Radwegen, die kein besonderes Können oder Ausrüstung erfordern.

Die Teilnahme an der Fahrradtour ist kostenlos. Bitte habt ausreichend Wasser und Sonnencreme dabei. Zu einer kleinen Verpflegungspause auf halber Strecke seid ihr eingeladen.

Die Plätze sind beschränkt und ich bitte um frühzeitige Anmeldung per E-Mail an gabriele.bischoff@ep.europa.eu.

Bei Fragen stehen mein Team und ich selbstverständlich zur Verfügung.

Ich freue mich auf diese spannende Radtour! Meldet Euch an und radelt mit.

Gaby Bischoff, MdEP

Mehr lesen:

„Sozialdumping wirksam bekämpfen“

„Sozialdumping wirksam bekämpfen“

„Gerade in Berlin würden verbindliche Regelungen vielen Beschäftigten ganz konkret helfen. Allein für Berliner Lieferdienste sind tausende bei Subunternehmern angestellte Lieferbot*innen unter prekären Arbeitsbedingungen unterwegs. Ob Schwarzarbeit, Lohnbetrug, oder 12-Stunden-Schichten – es wird Zeit, dass wir diesem System ein Ende setzen.“

Europäische Sozialdemokraten fordern ambitionierte EU-Strategie gegen Armut: Jetzt nun Butter bei die Fische

Europäische Sozialdemokraten fordern ambitionierte EU-Strategie gegen Armut: Jetzt nun Butter bei die Fische

„In Berlin war 2022 jede vierte minderjährige Person armutsgefährdet oder lebte in einer Bedarfsgemeinschaft – ein Wert, der dem europäischen Durchschnitt entspricht. Das zeigt, wie dringend wir eine gemeinsame europäische Antwort brauchen. Dazu gehören gezielte soziale Investitionen, insbesondere zur Bekämpfung von Kinderarmut, einschließlich eines zweckgebundenen Budgets von mindestens 20 Mrd. EUR für die Europäische Kindergarantie.“