Eindrücke vom S&D-Youth-Event in Brüssel

11.04.2024 | Veranstaltung, Wahlkreis

Vom 19.-20. März fand das Youth-Event „My Choice, My Voice“ der S&D-Fraktion in Brüssel statt. Dort kamen rund 550 junge Menschen aus ganz Europa zusammen, um über die Zukunft der EU zu diskutieren. Ich hatte die Möglichkeit einer Gruppe junger Berliner*innen eine Reise zu dem Event zu ermöglichen. 

Das zweitägige Programm war intensiv und vielfältig. Mit 12 Workshops, die von Expert*innen und politischen Entscheidungsträger*innen geleitet wurden, bot das Event den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit wichtigen Themen wie dem Kampf gegen den Rechtspopulismus in der EU, politischer Partizipation der Generation Z sowie den sozialen Herausforderungen in Europa auseinanderzusetzen. 

Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und informiert die Teilnehmer*innen waren, die an den Workshops teilnahmen. Ihre Beiträge und Ideen zeigten nicht nur ein tiefes Verständnis für die politischen Herausforderungen Europas, sondern auch eine große Entschlossenheit dafür Veränderungen herbeizuführen. 

Auch für meine Arbeit, war die Möglichkeit, mit ihnen über ihre Erfahrungen, Ansichten und Hoffnungen für die Zukunft Europas auszutauschen, sehr bereichernd. Die Rückmeldungen der Berliner Teilnehmer*innen, die ich erhalten habe, waren durchweg positiv. 

Hier könnte ihr einige Erfahrungsberichte lesen: 

Mir hat das S&D Youth Event sehr gefallen! Während der zwei Tage konnte wir nicht nur an spannenden Workshops teilnehmen. Ich beispielsweise nahm an einem Workshop zu far-right und einem zu GenZ teil. Dort haben wir besprochen, wie man im Blick auf die EU-Wahl gegen die Rechten vorgehen, sowie die Generation Z mehr in politische Prozesse bzw besser in der Politik sichtbar machen kann.

In diesen Workshops und darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit auch weitere junge Menschen aus anderen Mitgliedsstaaten der EU kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Es war sehr interessant sich über die Politik in den unterschiedlichsten Ländern auszutauschen, sondern auch mehr über die Geschichte und die politischen Beweggründe der anderen Personen zuerfahren. 

Besonders toll fand ich auch, dass wir innerhalb der Delegation Freundschaften knüpfen konnten.

Ein weiteres Highlight während der zwei Tage war das Abendessen mit Gaby Bischoff, der Hans-Böckler-Stiftung und Nicolas Schmitt, sowie der Besuch des Plenarsaals. 

Im Großen und Ganzen war es eine sehr coole Zeit mit super coolen Menschen.

Jona

Mir hat die Reise zum European Youth Event viel Freude bereitet. Die Reisegruppe war sehr sympathisch und wir hatten ein inhaltlich spannendes und perfekt ausgewogenes Programm. Mein persönliches Highlight war, dass ich eine Rede im Plenarsaal halten durfte, die aus dem Workshop „Getting Gen Z to the Polls“ heraus entstanden ist. Ich würde jederzeit wieder an einem solchen Event teilnehmen und danke dem Team rund um Gaby Bischoff für die tolle Planung und Begleitung der Reise 🙂 

Miel

Die drei Tage in Brüssel beim S&D Youth Event waren für mich eine sehr aufregende und einprägsame Zeit. Teilgenommen habe ich einerseits an einem Workshop zum Rechtspopulismus in Europa, bei dem ich einiges gelernt habe. Besonders interessant fand ich, wie man effektiv in kleinen Gemeinschaften gegen Rechtspopulismus vorgehen kann. Außerdem habe ich an einem Workshop zur Wohnungsnot in Europa teilgenommen, der mich vor allem durch seine interaktive Gestaltung sehr begeistert hat.

Ich hatte die Gelegenheit, viele junge, politisch engagierte Menschen aus den verschiedensten Regionen Europas kennenzulernen. Auch dass man bei seinen Workshops mit Experten aus den jeweiligen Bereichen und mit Politikern ins Gespräch kommen konnte, war sehr schön. (Sehr sympatisch war beispielsweise mein neuer Lieblings-MEP Marc Angel). Dass wir in echten Ausschussräumen und sogar im Plenarsaal tagen durften, war eine tolle Erfahrung. Aber auch, dass wir uns am Ende beim „Social Networking Event“ abseits vom politischen Parkett kennenlernen durften, war sehr schön und gut durchdacht.

Maxim

Die Begeisterung und Engagement der jungen Menschen sind ein starkes Zeichen für die Zukunft Europas und motivieren mich, mich weiterhin für ihre Anliegen einzusetzen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben! 

Mehr lesen: